Kompost

Kompost ist ein wertvoller Dünger und Bodenverbesserer. Er enthält vor allem einen hohen Anteil an Humus. Humus ist ein wichtiger Bestandteil des Bodens, der wesentlich zu seiner Fruchtbarkeit beiträgt. Durch den Anbau von Pflanzen, die wir zu unserer Ernährung benötigen, wird der Humus der Böden verbraucht. Er muß also dem Boden in irgend einer Form wieder zugeführt werden.

 

In der Vergangenheit wurde dazu in großem Maße Torf abgebaut und dadurch gleichzeitig wertvolle Naturlandschaften unwiederbringlich zerstört. Diese "Humuslagerstätten" sind außerdem endlich. Wir müssen also andere Wege finden, Humus zu gewinnen: Recycling.

 

Wenn wir lernen, kompostierbaren Abfall getrennt zu sammeln, können wir daraus genügend Kompost gewinnen. Gegenwärtig können wir die nötige Qualität der aus Bioabfall erzeugten Komposte durch hohen technischen Aufwand (siehe Bild) in den Kompostwerken (siehe Schema) gewährleisten. Bessere Qualitäten wären aber auch wesentlich billiger zu erreichen, wenn wir alle verantwortlich mit unseren Abfällen umgehen würden und unser Biomüll ungefähr so aussehen würde: